„Fährbank zum Ritterblick“

Markus Seibert, Neckarhäuserhof

Als ich mich im vergangenen Winter vom Fährmann Markus mit der Fähre von Neckarhausen zur anderen Neckarsteite, dem Neckarhäuserhof bringen ließ, sah ich einen Stapel Holzplanken am anderen Neckarufer liegen. Auf den ersten Blick das perfekte Baumaterieal für eine Bank an meinem Haus in der Feste Dilsberg. Ich fragte Markus nach der Herkunft und der Bestimmung des Holzes und erfuhr, daß die Planken viele Jahre auf der Fähre befestigt waren und nun durch neue Dielen ausgetauscht worden waren. Wir kamen darüber ins Gespräch und Markus, dessen Beruf neben dem des Fährmanns auch noch der des Schreiners ist, versprach mit eine Bank aus den alten Planken zu fertigen. In der vergangenen Woche wurde die Bank nun von Markus an der Chocolaterie zwischen englischen Rosen und wildem Wein aufgestellt und mit viel Geschick an den Untergrund des alten Kopfsteinpflasters angepaßt. Beim Rasten auf der „Fährbank“, fällt der Blick nun direkt auf den sich verneigenden Ritter, der kunstvoll die Fassade des Nachbarhauses schmückt.  Ich wünsche allen Besuchern der Feste Dilsberg viel Freude beim Innehalten auf der „Fährbank zum Ritterblick“.

Jutta und Markus zu Gast auf der „Fährbank zum Ritterblick“
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Blog